Select language

Presse-Splitter Ausgabe 2

10 Jahre Regenwasserbehandlung / Basaltfasern als Meilenstein / Recruiting Award für Ausbildungskampagne

Unsere Presse-Splitter gehen in die zweite Runde: In diesem Medienformat geht es immer um bunte, aktuelle Meldungen oder Hinweise von Hauraton. Für die eine Redaktion sind wichtige Hintergrundinfos dabei, für die andere Teilinfos, die in anstehende Recherchen passen oder als eigenes Thema weiterentwickelt werden können. Heute haben wir News rund um drei aktuelle Anlässe: ein Jubiläum, einen Marktstart und eine Auszeichnung.

10 Jahre Regenwasserbehandlung – Nina Haller und Alicia Kraft besuchen Neubaugebiet in Walldorf, einen der ersten Einsatzorte der Drainfix Clean Filtersubstratinne.

Podcast als Video: 10 Jahre Filtersubstratrinne in Walldorf

Genau vor zehn Jahren wurde die erste Filtersubstratrinne Drainfix Clean in Walldorf eingebaut – und das darauf basierende Regenwassermanagement läuft seitdem in dem Wohngebiet einwandfrei und wartungsarm. Aus diesem Anlass schauten sich die Moderatorinnen des Hauraton-Podcasts die Rinnen direkt vor Ort an – erstmalig auch von der Kamera begleitet. Denn die Jubiläumsfolge des erfolgreichen Formats ist auch als Video zu sehen. Als Gast-Expertin ist die damalige Bauleiterin des Projekts,
Ulrike Fluck, dabei. Und die Entwässerungsfachfrauen schauen ganz genau auch in das Innere der Rinnen: Denn nicht nur Natur und Grünwuchs unterstützen die zuverlässige Leistung. Der Filterkuchen, der sich über das lange Nutzungsintervall gebildet hat, begünstigt zudem das Zurückhalten der Schadstoffe und lässt im Zusammenspiel mit dem Filtersubstrat sauberes Wasser zur Versickerung zurück in den natürlichen Wasserkreislauf. Hier geht es zur Podcastfolge Regenwasserbehandlung von A – Z: „J wie Jubiläum“

TOP 1: Power-Thema Basaltfasern als Meilenstein

In der Entwässerungstechnik beginnt für Hauraton mit dem mit Basaltfasern bewehrten Beton gerade eine neue Ära. Der durchweg mineralische Baustoff stabilisiert Entwässerungsrinnen und senkt die CO2-Bilanz in der Herstellung. Basalt ist also nicht nur ein jahrtausendealter Naturstein, sondern auch ein echter Meilenstein unserer Zeit – in der Entwicklung hin zu einem nachhaltigeren, umweltbewussten Bauen. Planer und Ingenieure erleben in Entwässerungsprodukten aus basaltfasermodifiziertem Beton einen höchst beständigen Werkstoff, der deutlich langsamer abwittert und langfristig eine sorgenfreie Funktion und Sicherheit der Bauprodukte gewährleistet.

Petra Pahls Pressesnack

Azubi-Kampagne ausgezeichnet

Hauraton hat Bronze im Rexx Recruiting Award 2021 gewonnen – und zwar mit seiner kreativen Azubi-Kampagne. Darin kommt das Unternehmen seinem nächsten Ausbildungsjahrgang buchstäblich entgegen: per Linienbus mit großformatigen Aufrufen als „rollende Ideengeber“ auf all den täglichen Verkehrswegen, auf denen man sich auch Gedanken über seinen künftigen Berufswunsch macht. Die Kampagne beinhaltet daneben Videos in den sozialen Medien, in denen Hauraton-Azubis, Werkstudentinnen und -studenten ihre Altersgenossen aus erster Hand über ihre Berufspraxis im Unternehmen informieren.

Basaltgestein wird zu Fasern verarbeitet und verstärkt den Rinnenwerkstoff Beton.
Marius Leuchtner, Ausbildungsleiter bei Hauraton und Sophie Rippmann, Studentin mit Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen bei Hauraton, nehmen den Rexx-Award entgegen.

Add press release to my documents